Radnabenfixierung für LKW
bis 11t zulässige Achslast
Einführung
Diese Variante ist eine Weiterentwicklung des bewährten Systems für PKW und ist geeignet für LKW und Nutzfahrzeuge über 7,5t. Mit der Auslegung auf eine maximale Achslast von 11t sind hier alle gängigen Nutzfahrzeuge im europäischen Raum abgedeckt.
Die Anbindung erfolgt über die Felge an der Radnabe. Dabei werden die Radschrauben / -muttern sukzessive durch Gewindeadapter ersetzt und ein Felgenadapter montiert. Danach werden die Fahrzeuge über Fixierungslager, Stangen-Dreiecke und Schiebeanker sicher und spielfrei mit dem Prüfstand verbunden.
Aufgrund der teils großen Einpresstiefe der Felgen gibt es zusätzliche Adaptionen, so dass z.B. insbesondere auch bei Zwillingsbereifung eine Fixierung möglich ist.
Diese Art der Fixierung gestattet es, alle Prüfzyklen und Testszenarien zu fahren, und ist für alle Fahrzeugtypen dieser Gewichtsklassen anwendbar.
Zielgruppe
Nutzfahrzeuge, LKW´s und andere schwere Fahrzeuge mit über 7,5t zulässigem Gesamtgewicht und einer maximalen Achslast von 11t.
Das System besteht ebenfalls aus:
- Schiebeankern
- Radnaben- und Diagonal-Radnabenstange
- Fixierlager, Felgen- und Gewindeadapter
- zusätzliche Sicherheit gibt eine formschlüssige Stangenarretierung
- große Einpresstiefen möglich mit zusätzlichem Adapterring
Umgesetzte Fixierung
Inklusive Prüfstandsumbau und Nachrüsten des Schienensystems aus einer Hand.
Das System der Radnaben-Fixierung gibt es in 3 Größen.
Damit werden alle Fahrzeugtypen und Anforderungen abgedeckt.
Vom Kleinstwagen bis zum 40t Lastkraftwagen.
Übersicht komplettes Fixier-Dreieck
Vollständiges Fixier-Dreieck
Fixierung mit Adapter und Stangen
Anbindung mit Adapterring
Stangenarretierung
Dazu wird das Teil mit dem Kugelsperrbolzen (2) mit der Stange verbunden.
Schiebeanker
Fixierlager und Verbindungen
1. Diagonal-Radnabenstange
2. Verbindungsbolzen
3. Radnabenstange
4. und 5. Handhabungshilfen
6. Felgenadapter
7. Gewindeadapter
8. Fixierlager